Über uns

Die Lebenshilfe Mainz-Bingen Hausengel GmbH ist ein Zusammenschluss des Hausengelpflegedienstes Mainz-Kostheim und der Lebenshilfe Mainz-Bingen. Lebenshilfe und Hausengel verbinden dieselben hohen Standards in qualitativer Versorgung von Menschen mit Unterstützungsbedarfen. Hierin ergänzen wir uns ideal und können unsere jeweilige Expertise bestmöglich einbringen. Unsere engagierten Fachkräfte versorgen Menschen aller Pflegegrade, sowohl im Bereich der ambulanten Alten- und Krankenpflege als auch Pflegebedürftige mit kognitiven und körperlichen Einschränkungen.
Wir bieten aber weit mehr als das. Denn neben der professionellen, ambulanten Pflege können Sie bei Bedarf auch sogenannte „24h-Betreuung“ sowie kostenlose Pflegeberatung in Anspruch nehmen.
Mit uns sind Sie und Ihre Angehörigen „rundum versorgt“. Alles aus einer Hand und mit langjähriger Erfahrung im Rücken finden wir für Sie und ihre Angehörigen die passende Versorgungsform. Ganz unabhängig davon, ob Sie Unterstützung in dem Bereich Alten- und Krankenpflege oder der Behindertenhilfe benötigen.

Unsere Geschichte

Wir haben uns der Selbstbestimmung und dem Wohl pflege- und betreuungsbedürftiger Menschen verschrieben. Ganz nach dem Motto der Lebenshilfe „Zusammen gemeinsame Zukunft gestalten“ haben wir uns zusammen getan, um die ambulante Pflege in Mainz und Umgebung auf höchstem Qualitätsniveau für jede Personengruppe zu ermöglichen und die Dienstleistung in der Region zu stärken. Der Zusammenschluss von der Lebenshilfe Mainz-Bingen und des Hausengel-Pflegedienstes Mainz-Kostheim war für uns ein logischer Schritt.

Zu zweit geht alles besser: Erfahrungen bündeln

Der Hintergrund unserer Zusammenarbeit liegt in der Historie der Lebenshilfe. Ursprünglich als Familienhilfe angelegt eröffnete der Verein erstmals im Jahr 1964 einen Kindergarten für geistig behinderte Kinder. Nun wünschen sich Angehörige auch eine Versorgung, wenn diese Menschen älter werden oder sie sich selbst nicht mehr kümmern können. Bereits erfolgreiche Zusammenarbeit in der Vergangenheit hat gezeigt, dass sich unsere Kompetenzen gut ergänzen. In der Wohngemeinschaft Kartäuserhof in Mainz-Hechtsheim, in der Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf – sowohl im psychosozialen und pflegerischen Bereich – betreut werden, haben Lebenshilfe und Hausengel Hand in Hand gearbeitet. Der gegenseitige Austausch und die Unterstützung untereinander bekräftigte uns darin, in Zukunft auf gemeinsame Stärken zu setzen.

Individuelle und hochwertige Pflege für alle Menschen mit Unterstützungsbedarfen

Unter dem neuen Namen Lebenshilfe Mainz-Bingen Hausengel GmbH soll eine bessere ambulante Versorgung für Menschen mit Einschränkungen erreicht werden.

Simon Wenz, Vorstandsvorsitzender der Hausengel Holding AG:

„Wir verstehen uns als Netzwerk und Anlaufstelle für alle an der Pflege beteiligten Parteien. Gemeinsam mit der Lebenshilfe wollen wir auch für Menschen mit Einschränkungen da sein. Die Erfahrung in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe hat gezeigt, dass wir Versorgungsprozesse optimieren können. Wir erreichen so auch mehr Menschen. Eine bedarfsgerechte und individuelle Begleitung und Versorgung steht dabei im Fokus.”

Hausengel bringt langjährige Erfahrung in der Beratung, Pflege und Betreuung Pflegebedürftiger mit. Die Lebenshilfe kann von dieser Erfahrung profitieren. Gleichzeitig erweitert der Hausengel-Pflegedienst sein Leistungsspektrum.

Lebenshilfe und Hausengel verbinden dieselben hohen Standards in qualitativer Versorgung von Menschen mit Unterstützungsbedarfen. Hierin ergänzen wir uns ideal und können unsere jeweilige Expertise bestmöglich einbringen. Ein Zusammenschluss von Lebenshilfe und Hausengel war daher der für uns logische Schritt“

David Dietz, Geschäftsführer der Lebenshilfe Mainz-Bingen.

Nun, als gemeinsame Geschäftsführer der Lebenshilfe Mainz-Bingen Hausengel GmbH haben sie fest das Ziel vor Augen, der Nachfrage nach bedarfsgerechter und qualifizierter Unterstützung pflegebedürftiger Menschen mit kognitiven und körperlichen Einschränkungen bestmöglich gerecht zu werden.

Zur Hausengel Website       Zur Lebenshilfe Website